• Kategorie
Preis +
 
 
 
 

Eisangeln

Klirrende Kälte - die beste Zeit zum Eisangeln!
 

Dieses spezielle Hobby erfordert ein wenig Ausrüstung, obwohl viele Eisfischer auf den Verzicht von Angeln bestehen. Doch was passiert eigentlich beim Eisangeln? Diese Sportart wird im Winter ausgeführt. Dazu wird durch ein Eisloch versucht einen Fisch zu fangen. Besonders beliebt ist das Eisfischen auf Hecht. Allerdings erfordert dies ein wenig Geschick und Geduld. In der Regel wird so vorgegangen, dass zunächst ein Loch in das Eis gebohrt werden muss. Ein absolut notwendiger Angelbedarf ist dabei der Eisbohrer, den Sie auch über Jim Fish beziehen können. Unerheblich ist, ob dieser Bohrer per Hand betrieben oder motorisiert ist. Nur bei sehr dünnem Eis, reicht eventuell ein Eispickel aus, um die Eisschicht zu durchbrechen. Ist das Loch gebohrt, so kann mit dem Eisangeln begonnen werden. Eine eher kurze Angelrute oder eine einfache Angelschnur reichen aus, um den Köder in das Wasser zu lassen.  

Der Reiz des Raubfischfangs - Eisangeln auf Hecht

Eine spezielle Herausforderung stellt das Eisangeln auf Hecht dar. Dieser aggressive Fisch ist jedoch ein leckerer Speisefisch und daher bei Anglern sehr beliebt. Gut zu wissen wäre, dass der Hecht ein Standfisch ist und die Ufernähe bevorzugt, solange er nicht anderen Fischschwärmen hinterher eilt. Bevor mit dem Eisangeln begonnen wird, bzw. bevor ein Loch in das Eis gebohrt wird, ist zu überlegen, wo der Hecht zu finden sein könnte. Da sich das Eis in der Regel über mindestens mehrere Wochen bildet, musst daher zurück überlegt werden, wo denn dieser Fisch im Herbst gestanden haben könnte. Danach ist nun mehr der passende Köder erforderlich. Beim Eisangeln auf Hecht verwenden Sie am besten tote Köderfische wie Rotaugen oder Makrelen. Auch Spinnköder, beispielsweise von der Firma Rapala, lässt sich beim Eisangeln auf Hecht gut einsetzen. Jim Fish hat natürlich einige davon im Angebot, suchen Sie einfach mit den passenden Keywords! Der Angelbedarf für das Eisangeln ist selbstverständlich noch erweiterbar. Von Vorteil ist der Besitz von sogenannten Spikes. Diese bieten Schutz für den Eisangler. Sollte das Eisloch weiter aufbrechen, findet der Fischer mit diesen Haken halt an der noch vorhandenen Eisdecke. Wichtig ist dabei, dass dieses Angelzubehör nicht irgendwo in der Hosentasche versteckt wird, sondern sofort griffbereit ist. Nur so schafft es der Angler rechtzeitig, die Spikes in die Eisdecke zu krallen und somit einen Ausstieg aus dem eiskalten Wasser zu ermöglichen. Alle notwendigen Elemente für das Eisangeln auf Hecht ist mittels dieser Keywords auf der Jim Fish-Homepage zu finden!

 

Zuletzt angesehen