Preis +
 
 
 
 

Vorfachschnur

Definition und Funktion der Vorfachschn
 

Wer Angeln als Hobby hat braucht auch einige Dinge die dazu dienen, die Fische häufiger an Land ziehen zu können und die dazu dienen mehr Spaß beim Angeln zu verbreiten. Eines dieser Produkte ist eine Vorfachschnur. Eine Vorfachschnur ist eine sehr robuste, widerstandsfähige und dicht geflochtene Schnur die speziell für das Angeln von Karpfen geeignet ist. Gerade wenn die Angel feste ins Wasser geschlagen werden muss, weil das Wasser eine starke Strömung hat oder viele Hindernisse wie Steine, Baumstämme oder Ähnliches im Wasser sind bietet die Vorfachschnur guten Halt. Die Vorfachschnur wird an die eigentliche Hauptangel angebracht. Dort sollte man aber über die richtigen Knoten informiert sein und sich für den Polomar oder Knotless-Knoten entscheiden, da diese am Besten für diese Art geeignet sind und dann einen guten Halt bieten.

Vorteile der Vorfachschnur

Beim Angeln wird das Stück vom Angelhaken bis zu der eigentlichen Schnur als Vorfach bezeichnet. Diese Vorfachschnur hat einige Vorteile, da sie bei einem Riss zwar kaputt geht, aber die Vorfachschnur einfach erneuert werden kann und nicht einen komplette neue Angel her muss, was natürlich Geld, Zeit und auch Ärger spart – da ein Riss in einer Angel recht häufig zu Stande kommt. Auch ist die Schnur für den Fisch meist sehr neutral gehalten und der Köder wird besser wahrgenommen. Die Vorfachschnur wird oft von den Fischen gar nicht gesehen oder nicht als zugehörig zum Köder gedeutet. Die Vorfachschnuren sind immer unauffällig und sehr dünn gehalten, damit dies gewährleistet ist.

 

Zuletzt angesehen