Preis +
Hersteller +
Köderfarbe +
Ködergröße +
 
 

Topseller

 
 

Kunstköder

Funktion und Kategorien von Kunstködern
 

Der Kunstköder, welche beim Angeln verwendet wird, besteht oft aus Holz, Metall oder Plastik. Auch Künstliche Materialen wie Synthetik werden hier verarbeitet. Der Kunstköder wird genutzt um Raubfische, zu fangen. Daher ist eine Stabilität des Kunstköders vorrangig, da er als Köder kleine Fische und Insekten halten muss. Um die jagenden Fische zu locken, verfügt der Kunstköder über die Eigenschaft durch das Wasser gezogen zu werden oder an der Oberfläche zu treiben, ohne den Köder zu verlieren. Der Kunstköder soll nicht Nahrung simulieren, sondern einfach den Jagdtrieb der Raubfische wecken.
Es gibt eine Reihe verschiedener Kunstköder, ob Blinker, Wobbler, Spinner oder Jerks. Jeder dieser Köder hat seine Vor- und Nachteile. Der Blinker ist der einfachste unter den Kunstködern. Seine einfache Bauart, welches nur aus einem Metallblättchen besteht, kann leichte Bewegungen im Wasser simulieren. Das ist besonders wirkungsvoll, wenn man einen Hecht fangen möchte. Da dieser den Eindruck bekommt, es befindet sich ein kranker Fisch im Wasser und es handelt sich um leichte Beute beim Einholen mit der Angelrute. Auch Spinner bestehen nur aus einem Metallblatt, lassen sich aber im Wasser zum Rotieren bringen, was Raubfische reizen soll. Wobbler verfolgen das gleiche Ziel in schaukelnden Bewegungen.

Welcher Kunstköder für welchen Fisch?

Kunstköder, die auf der Oberfläche verbleiben, sind sogenannte Popper. Sie zeichnen sich dadurch aus das sie auf der Oberfläche treiben und nicht abtauchen. Die Geräusche, die sie verursachen, sollen Raubfische anziehen wenn sie mit der Angelrute eingezogen werden. Auch Jerkbaits sind Kunstköder und sie gibt es sowohl schwimmend als auch tauchen. Kunstköder bestehen heute auch aus gummiartigen Materialen. Da früher oft PVC mit Weichmachern behandelt wurde, ist heute die umweltfreundliche Seite des Silikons bei der Herstellung von Kunstködern vordergründig. Aber auch Materialen wie Fell und Federn werden bei den Kunstködern eingesetzt und finden sich vor allem bei der Herstellung von künstlichen Fliegen wieder, welche Insekten imitieren sollen.


Blinker: Wollen Sie auf Hecht angeln empfehlen wir Ihnen die Blinker Angelköder. Trotz Ihrer sehr einfachen Bauart – sie bestehen lediglich aus einem Metallblatt und einem daran befestigten Angelhaken – locken sie beim Hechtangeln oder beim Angeln auf Barsch mit wenig Aufwand viele Raubfische an. Der Blinker imitiert einen kleinen kranken Fisch und simuliert damit eine leicht zu fassende Beute. Manchmal ist weniger eben mehr! Wählen Sie jetzt aus einer großen Auswahl an Blinkern zum Angeln und kaufen Sie bequem online in unserem Angelshop Jim Fish.

Fliegen: Wer seine Fliegen selber binden möchte kann sich hier die professionellen Vorbilder anschauen. Mit jahrelanger Erfahrung im Fliegenbinden liefern Marken wie Grauvell, Teklon und Fladen hochwertige Fliegenköder zum Fliegenfischen. Aus Fell, Federn und anderen Materialien werden hochwertige Fliegen gebunden um ein möglichst realistisches Bild von Insekten die am Wasser vorkommen vorzutäuschen. Die gebundene Fliege, günstig aus unserem Angelshop, simuliert ein Insekt, welches hilflos über die Wasseroberfläche treibt und eine optimale Beute für gefräßige Fische darstellt. Besonders in skandinavischen Gewässern, in Norwegen werden Fliegen zum Lachsangeln verwendet. Weitere Zielfische sind weitere Salmoniden wie Forelle, Äsche und Saibling. Nach dem sie die Fliegen binden werfen Sie die Fliegenköder mit der Fliegenrute aus und lassen beim Fliegenfischen die Seele baumeln.

Gummifische: Wer ans Dropshot Angeln denkt wird an Gummifischen nicht herum kommen. Auch beim spinnfischen auf Zander mit dem passenden Angelzubehör dreht sich alles um den passenden Gummifisch in der richtigen Farbe für das jeweilige Gewässer. Hat man sich den passenden Gummifisch für seine drop shot Montage herausgesucht und online gekauft, fehlt eigentlich nur noch der richtige Angelhaken. Beim Dropshotangeln ist es sehr wichtig, dass der Köder waagerecht unter Wasser steht. Wurden früher noch viel Weichmacher für die fängigen Gummifische verwendet wird heutzutage viel auf Umweltverträgliches Silikon wert gelegt.

Jerkbaits: Jerkbaits besitzen im Gegensatz zu Wobblern keine Tauchschaufel und müssen daher durch kräftiges Ruckeln an der Angelrute attraktiv für den Beutefisch gemacht werden. In unserem Angelshop können Sie sowohl schwimmende und Sinkende Exemplare online kaufen. Auch nach Bewegungsmuster kann unterschieden werden: Slider haben horizontale links-rechts Bewegungen als Merkmal – vertikale Sägezahnmuster zeichnen Pullbaits und Diver aus. Es gibt viele verschiedene Führungstechniken, womit das angeln mit Jerkbaits auch auf Dauer eine große Abwechslung im Angelsport bietet.

Pilker: Wenn Sie in Norwegen angeln wollen kennen Sie sicherlich schon die Pilker aus unserem Angelshop. Zum Meeresangeln und pilkern – wie der Name schon sagt – unverzichtbar und bei Jim Fish in einer riesigen Auswahl. Mit der richtigen Vorfach Schnur und der korrekten Pilkertechnik beißen dann vom Boot aus auch schon die ersten Dorsche oder Kabeljau an. Dieter Eisele ist bietet Pilker in unzähligen Formen, Farben und Gewichten an – natürlich auch in unserem Angel online Shop. In Tiefen zwischen 30 und 80 Metern sollten Pilker um die 300 Gramm verwendet werden. Lumb, Leng, Großköhler, Pollack und Küstendorsch beißen gerne in dieser Tiefe.

Popper: Die besondere Form der Wobbler, auch Oberflächenköder genannt, stammen aus Nordamerika und erzeugen beim einholen mit der Angelrute Klatschende Geräusche auf der Wasseroberfläche. Dieses klatschen, oder auch „ploppen“ soll die Raubfische anlocken. Popper sollten eher langsam, mit kleinen Pausen, geführt werden. In unserem Angelshop finden Sie ein breite Auswahl an Popper Angelköder von Marken wie Balzer, DAM, Rapala oder Illex.

Spinner: Der Reiz eines Spinners für den Raubfisch stellen die Druckwellen dar, welche vom Metallblatt beim Einholen der Angelschnur erzeugt werden. Der Spinner dreht sich dabei um die eigene Achse. Der Jim Fish Angelshop bietet Anglern die mit Spinner fischen wollen viele verschiedene Gewicht und Farben an. Spinner in gelb von Mepps, genauso wie blaue Spinner von Spor zu günstigen Preisen können sie jederzeit bequem im online Angelshop kaufen.

Twister: Zum Angeln auf Barsch oder zum Zanderangeln werden in Deutschland sehr gerne Twister verwendet. Die aus Silikon gefertigten gummiartigen Kunstköder werden normalerweise mit der Angelrute kurz über dem Boden gezupft und spielen schon bei kleinsten Bewegungen verführerisch mit dem sich drehenden Schwanz. Für Spinnfischer ein Muss in seinem Angelzubehör.

Wobbler: Wobbler sind wohl mit die bekanntesten Kunstköder wenn es ums Raubfischangeln geht. Wobbler von Illex und Rapala die beliebtesten wenn es ums spinnfischen mit Wobbler geht. Viele verschiedene Varianten können Sie zu günstigen Preisen in unserem online Angelshop kaufen. Viel Spaß damit am Wasser!

 

 

Zuletzt angesehen